Erstanalyse & Kostenberechnung
Zahlen statt malen
Können Sie sich vorstellen, dass Bauen oder Sanieren wahnsinnig viel Spaß machen kann? Glauben Sie nicht? Doch das geht.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Baufamilien, die sich ganz am Anfang – möglichst noch vor dem eigentlichen Planen – wirklich viele Gedanken über Ihr Budget gemacht haben, während der kompletten Bauphase davon profitiert haben. Der Stressfaktor kommt nämlich erst dann zum Tragen, wenn man ständig in der Angst und Unsicherheit lebt, dass die Kosten aus dem Ruder laufen.
Mal ehrlich: wer an sein Traumhaus denkt, der hat zumeist riesigen Spaß am kreativen Zeichnen und Malen, am Entwerfen, am Ideen suchen im Internet. Da werden dann Pinnwände in Pinterest angelegt, Zeichenprogramme heruntergeladen und Magazine geschmökert. Toll, oder?
Aber natürlich stecken hinter all dem auch nackte Zahlen, Kosten von zum Teil vielen hunderttausend Euro, eine Verschuldung und damit Belastung über Jahrzehnte – das will wohl überlegt sein.
Und da verunsichern die Infos im Internet eher. Extrem unterschiedliche Preisangaben, diffuse Baubeschreibungen, jeder verspricht alles. Kein Wunder, dass man sich da lieber um den kreativen Teil kümmert.
Aber dieser Weg endet dann oft später beim Banker mit der Bitte um Nachfinanzierung. Und das gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.
Wir möchten Ihnen deshalb bei einem persönlichen Gespräch einen klaren Weg aufzeigen, wie man so eine Sache professionell und klar strukturiert angeht. Wie man einen guten Kostenüberblick bekommt – und zwar über alle Kosten!
Neubau
Wenn es um Neubauten geht, sind wir Profis in der Gesamtkostenermittlung – heißt: wir sprechen eben nicht nur vom Bauprojekt selbst, sondern auch über alle möglichen Nebenkosten, wie Pflastern, Lampen, Kücheneinrichtung, Gebühren, Versicherungen, einfach alles, was Sie am Ende des Tages auch bezahlen müssen. Dazu haben wir Werkzeuge entwickelt, mit denen wir Ihnen schon in einem ganz frühen Stadium des Projekts realistische Zahlen nennen können. Denn nur, wenn wirklich alle Kosten realistisch eingeschätzt worden sind, kann ein schlüssiges Finanzierungskonzept erstellt werden.
Sanierung
So ein Sanierungsprojekte kann ja wirklich ein Faß ohne Boden sein. Deshalb beginnen wir jedes Projekt mit einer gründlichen Erstanalyse. Oft macht es deshalb Sinn, dass sich ein erfahrener Sanierungsprofi das Objekt vor Ort selbst anschaut , um wenigstens eine grobe Abschätzung der Kosten zu treffen. Allein das hilft oft schon bei der Entscheidung, ob sich eine Sanierung lohnt oder doch ein Neubau sinnvoller wäre. Dazu gehört natürlich auch ein umfassendes Wissen über aktuelle Förderprogramme. Nur so kann man eine sinnvolle Entscheidung treffen.
Erweiterung & Umbau
„Aber das ist doch bloß ein kleiner Anbau“ – solche Zitate hören wir ganz oft. Dabei gibt es gerade hier so viele Dinge zu beachten, wie Brandschutz, Abstandsflächen, Anbindung an Heizung und Elektro, “Wie komme ich mit Maschinen in den Garten?” usw. “Ist das jetzt ein Neubau oder kann ich die Förderung für eine Sanierung in Anspruch nehmen, die ja viel höher ist?” Deshalb beginnen wir jedes Projekt mit einer gründlichen Erstanalyse. Oft macht es deshalb Sinn, dass sich ein erfahrener Holzbauprofi das Objekt vor Ort selbst anschaut , um wenigstens eine grobe Abschätzung der Kosten zu treffen. Wichtig ist natürlich auch ein umfassendes Wissen über aktuelle Förderprogramme. Nur so kann man eine sinnvolle Entscheidung treffen.