Erwin Taglieber zu Besuch in Sierra Leone
Unsere Schule in Afrika
Gemeinsam mit Landrat Stefan Rößle nahm Erwin Taglieber eine lange Flugreise auf sich, um unsere Schule in Afrika zu besuchen. Genau gesagt ging es nach Sierra Leone, einen Staat in Westafrika, der im Norden und Osten an Guinea, im Südosten an Liberia und im Westen an den Zentralatlantik grenzt.
Nach der Ankunft von München über Brüssel in Freetown (Hauptstadt von Sierra Leone), übernachteten die beiden dort. Am nächsten Tag ging es mit dem Auto 3,5 Stunden nach Makeni, eine Stadt im Landinneren. Noch am selben Tag wurde dann unsere ca. 2 Stunden entfernte Schule in Mankano besucht. 2018 wurde die Schule, in Zusammenarbeit mit dem Verein „Street Child“, errichtet.
Am Freitag reisten die beiden weiter zur Schule von Landrat Stefan Rößle. Der Weg dorthin führte sie durch den reinen Dschungel, ohne Straßen und Strom.
Von „Gänsehaut pur“, erzählt Erwin über den großen Marathon am Sonntag, der von Street Child zu Gunsten der Schulbauten und Projekte in Sierra Leone organisiert wurde.
Auch ein bisschen Erholung am Strand durfte am letzten Tag der Reise nicht fehlen, bis es am Dienstagabend wieder zurück Richtung Heimat ging.