Mehrfamilienhäuser aus Holz
Holz wächst in die Höhe
Hochhäuser aus Holz sind beeindruckende Beispiele für die Möglichkeiten des modernen Holzbaus. Ob der 18-geschossige “Roots” in der Hamburger Hafencity oder das “HoHo” in Wien mit seinen 84 Metern Höhe und 24 Stockwerken – sie ziehen weit über die Fachwelt hinaus Aufmerksamkeit auf sich.
Neben diesen spektakulären Projekten beobachten wir von Taglieber Holzbau eine Entwicklung, die uns besonders erfreut: Die Errichtung von Mehrfamilienhäusern in drei oder vier Stockwerken in Holzrahmenbauweise nimmt zu. So entsteht Wohnraum für mehrere Parteien. Kommunale Bauträger, Baugenossenschaften und Investoren erkennen zunehmend die Wirtschaftlichkeit nachhaltigen Bauens.
Besonders in Ballungsgebieten ist der Bedarf an zusätzlichem Wohnraum groß. Das gilt nicht nur für die großen Metropolen; auch im eher ländlich geprägten Oettingen spüren wir diese Entwicklung. Zugleich muss der Neubau von Gebäuden so gestaltet werden, dass weniger CO2 freigesetzt wird. Der traditionelle Bau- und Gebäudesektor ist aktuell für etwa 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Daher wenden sich immer mehr Kommunen und Planungsbüros für ihre Projekte dem Baustoff Holz zu, aus dem früher die meisten Städte weltweit erbaut wurden. Die erweiterten Möglichkeiten im Holzbau bieten zudem innovative Ansätze im Objekt- und Gewerbebau.
Mit Blick auf die Klimaziele 2030 bietet der Bau mehrstöckiger Holzgebäude viele Vorteile. Nicht nur in Sachen Energieeffizienz und Wärmedämmung ist Holz führend, auch die gesamte CO2-Bilanz von Holz ist vorbildlich. Bäume wachsen in unseren Wäldern und binden CO2. Sollte ein Haus einmal abgerissen werden, können die Balken weiterverwendet werden.
Holz passt sich an – auch bei großen Projekten
Holz bietet Flexibilität in der Raumaufteilung, was besonders bei mehrgeschossigen Projekten mit mehreren Wohneinheiten oder kombinierter Wohn- und Gewerbenutzung von Vorteil ist. Änderungen am ursprünglichen Grundriss sind einfacher und kostengünstiger umsetzbar, wenn die Statik von nur wenigen Wänden getragen wird.
Stefan Taglieber, unser Geschäftsführer für den Bereich Gewerbebau, weiß aus Erfahrung, dass der Faktor Zeit bei Bauprojekten in dicht bebauten Innenstädten immer wichtiger wird. Durch die Vorfertigung unserer Elemente sind mehrgeschossige Gebäude oder Aufstockungen in engen Baulücken schnell realisiert. Lärm und Schmutz sowie Beeinträchtigungen durch Straßensperrungen werden so für Anwohner minimiert.
Das Thema Regionalität gewinnt auch für öffentliche Bauherren an Bedeutung. Als regionaler Handwerksbetrieb tragen wir zur lokalen Wertschöpfung und Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft bei. Auch bei großen Projekten überzeugen wir mit hoher Qualität und schneller Umsetzung. Unsere Vorfertigung ermöglicht individuelles Bauen, nicht industriell, sondern in handwerklichen Strukturen.
Im Verbund der HOLZUNION, den wir gemeinsam mit vier weiteren mittelständischen Holzbauunternehmen gegründet haben, bündeln wir Fachwissen, Ressourcenplanung und Materialauswahl. Die HOLZUNION ist Ansprechpartner für die vielfältigen Herausforderungen bei Großprojekten im Holzbau. So haben wir gemeinsam unter anderem einen Fünfgeschosser in Offenbach und mehrere Fünf- und Siebengeschosser in Erlangen realisiert.